Hochglanzverdichtung

Im folgenden Text wird das Hochglanzverdichtungs-Verfahren ausführlich und verständlich erklärt. Hochglanzverdichtungen von Metallteilen können nur maschinell gemacht werden. Dabei handelt es sich um das hochwertigste industrielle Polierverfahren das bis Heute existiert!

Vorarbeiten

Um zum Beispiel Alufelgen Hochglanzverdichten zu können, müssen diese im Voraus sehr sorgfältig geschliffen werden! Durch verschiedene Schleifverfahren, wie z.B. in einer Tauchschleifmaschine, Gleitschleifmaschine oder einer Strömungs Schleifmaschine werden hier meist die besten Ergebnisse erzielt. Dies sind allesamt halbautomatische und hochwertige Schleifverfahren.

Die Felgen haben in der Mehrzahl eine rauhe Guss Oberfläche die sehr fein vorgeschliffen werden muss. Durch mehrfache, teils tagelanger Bearbeitung mit Oben genannten Schleifverfahren werden die Werkstücke vorbereitet. Dabei werden die Teile bis in den kleinsten Winkel gleichmässig geschliffen. Es ist jedoch notwendig diesen Vorgang strengstens zu überwachen, da manche Maschinen Bauart bedingt nicht exakt geometrisch gleichmässig schleifen und somit der Rundlauf bzw. die Wuchtigkeit der Felgen gefährdet ist! Vorsicht, es darf keinesfalls zuviel Aluminium abgetragen werden! Geschieht dies dennoch, ist die Felge nichtmehr verkehrssicher und die Betriebserlaubnis muss verfallen!

Die richtige Bearbeitungszeit und die korrekte Abstimmung der Intensität der einzelnen Vorgänge im Prozess der gesamten Hochglanz Verdichtung sowie die korrekte Spannung der Werkstücke in den Maschinen sind immens wichtig! Bei nicht ordnungsgemäßer Handhabung können zum Beispiel beim Verdichten von Alufelgen mikroskopische Risse in den Werkstücken auftreten, die sich beim weiteren Fahrbetrieb vergrössern und die Felgen dadurch zum Sicherheitsrisiko werden lassen!

Sind die Teile soweit vorgeschliffen, können sie in eine spezielle Maschine eingespannt und hochglanzverdichtet werden.

Bitte verwechseln Sie das Hochglanzverdichten nicht mit dem Kugelpolieren! Dies sind zwei ähnliche Verfahrenstechniken die im Ergebniss, vor allem im Aussehen, sehr unterschiedlich sind! Hochglanzverdichtete Teile sind optisch sehr viel anspruchsvoller als kugelpolierte. Da für eine Hochglanzverdichtung von Alufelgen die Oberfläche noch feiner geschliffen werden muss als beim Polieren mit Edelstahlkugeln ist dieses Verfahren etwas teurer.

Wie genau funktioniert das Hochglanzverdichten einer Felge?

Die sehr fein vorgeschliffene Leichtmetallfelge wird mittels keramischer Polierkörper in mehrstündiger Behandlung hochglanzverdichtet. Die Oberfläche der Teile wird durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht.

Die Felgenoberfläche wird durch die Keramikkörper die permanent auf die Felge aufschlagen bzw. sich daran reiben, und durch deren Gewicht und die dynamische Bewegung verdichtet. Dadurch ensteht die typische Chrom ähnliche Optik. Durch verschiedene Compounds wird das Aluminium aufgehellt, extrem geglättet und vor korrosiven Angriffen (Rost) geschützt.

Durch das Hochglanzverdichten wird das Metall an der Oberfläche gehärtet. Das Material wird komprimiert/verdichtet und somit wiederstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion bzw. Oxidation und Anlaufen (wie z.B. bei Silber).

Vorteile: beim Hochglanzverdichten wird die Oberfläche des Werkstücks vergleichsweise hart und resistent gegen Kratzer und Korrosion, durch Compounds wird die Oberfläche sehr hell und es wird eine glatte, hochglänzende Fläche erzeugt. Bei dem Verfahren werden selbst kleinste Winkelchen und Ecken gleichmässig verdichtet und poliert, die Festigkeit (Verformbarkeit) der behandelten Werkstücke wird drastisch erhöht, es wird eine immer wiederholbare, gleiche Oberflächengüte erzeugt. Selbst kleine Löcher in der Oberfläche können so beseitigt werden.

Nachteile: bisher sind beim Hochglanzverdichten keine Nachteile bekannt!